Die Geschichte von Curver beginnt im Mai 1949, als Peter CURtius und Ad VERschuren in den Niederlanden ein Unternehmen für Glasverpackungen gründen. Als Namen des Familienunternehmens wählen sie CURVER, eine Kombination der Nachnamen der beiden Gründer.
In den 1960er erleben Kunststoffprodukte einen großen Aufschwung und gelten als Antwort auf die Entwicklung hin zum Massenkonsum. Curver beschließt deshalb, sich in diesem Bereich zu spezialisieren. Nach der Errichtung eines neuen Produktionswerks in den Niederlanden erweitern sich die Tätigkeiten des Unternehmens schnell von der Herstellung von Plastikboxen für Lebensmittel hin zur Entwicklung verschiedenster Aufbewahrungslösungen, Abfalleimer, Wäschekörbe und anderer Verpackungsmaterialien für industrielle Anwendungen.
Innovation und Entwicklung
Bis zu den 1980er Jahren wird Curver zum europaweit führenden Unternehmen in seiner Branche. Curver entwickelt breite Produktlinien für Haushalt und Freizeit. In dieser Zeit wird auch die berühmte Unibox eingeführt, die bis heute im Angebot ist.
Im Jahr 2007 geht Curver einen wichtigen Schritt weiter im Design kreativer Kunststoffprodukte und führt einzigartig dekorierte Boxen und Abfalleimer ein, basierend auf der exklusiven In-Mould-Labelling-Technik. Dies ist ein Durchbruch in der Kunststoffindustrie, der es ermöglicht, z.B. Abfalleimern eine revolutionäre Metall-Optik zu verleihen.